AGB´s

1. Der Kunde anerkennt die nachstehenden Vertrags- und Zahlungsbedingungen durch die Erteilung eines Auftrags als rechtlich verbindlich.

2. Wird keine andere Preiseinheit angegeben, so gelten sämtliche Preise in Schweizer Franken.

3. Alle Preise und Zeiten werden ab und bis Fahrzeugstandort des jeweiligen Fahrzeuges berechnet. Ändert die Distanz (Route) der offerierten Fahrt, kann der Preis variieren. Mit Erscheinen der jeweils neusten Ausgaben von Preislisten und allgemeinen Vertragsbedingungen verlieren alle bisherigen Kataloge, Preise und Angebote ihre Gültigkeit.

4. Die Auftragsrechnung ist vor dem Auftrag zu begleichen. Mit Ausnahmen welche von der Geschäftsleitung entschieden werden, kann die Rechnung auch nach der Fahrt beglichen werden. Bei kurzfristig angenommenen Aufträgen, muss der Rechnungsbetrag dem Chauffeur vor der Fahrt in bar bezahlt werden. Wird der Betrag in bar bezahlt, muss dieser genau dem Gesamtauftragswert entsprechen. Der Chauffeur hat aus Sicherheitsgründen nur wenig Bargeld bei sich und kann nicht retour geben. Allfälligen Mehrkosten, die während der Fahrt entstehen, müssen nach der Fahrt direkt beim Chauffeur bezahlt werden.

5. Mit dem Erhalt der schriftlichen Auftragsbestätigung via E-Mail, sowie der Rückbestätigung des Kunden, gilt der Auftrag als definitiv gebucht. Trifft die Zahlung nicht innerhalb der angegeben Frist ein, so wird das Fahrzeug wieder freigestellt. Bei Erhalt der schriftlichen Bestätigung/Rechnung via E-Mail oder Post, ist die Limousine für den Kunden als definitiv reserviert. Offerten können jederzeit zurückgezogen werden.

6. Im Falle einer Annullierung seitens des Auftraggebers von weniger als 7 Tage vor Antritt der Fahrt, wird ein Betrag von 50% der Gesamtkosten in Rechnung gestellt. Kurzfristige Absagen von weniger als 24 Stunden vor der Fahrt werden zu 100% belastet. (Auftragsentschädigung und Kosten). Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Termin, werden Ihm 100% der Auftragskosten in Rechnung gestellt. Es ist Sache des Kunden, für eine Annullationskosten Versicherung zu sorgen. In Ausnahmefällen wird davon abgesehen wenn der Auftrag durch einen anderen ersetzt werden kann, oder eine Gutschrift ausgestellt wird, welche für einen anderen Auftrag eingelöst werden kann. Dies wird von Fall zu Fall von der Geschäftsleitung entschieden. In jedem Fall wird bei einer Annullation nach einer Definitiven Zusage, welche nicht in einen Gutschein (zukünftiges Guthaben) umgewandelt wird, eine Aufwandsgebühr von pauschal CHF 40.- verrechnet.

7. Ist der Kunde bei Beginn seiner Fahrt mehr als 15 Minuten verspätet, wird die Wartezeit mit CHF 50.- pro angefangener Stunde verrechnet.

8. Definitive Reservationen werden nur gegen Vorauszahlung getätigt. Alle Preise und Zeiten sind ab und bis Fahrzeugstandort.

9. Weitere Kosten wie ausländische Autobahngebühren, Fahrtickets, Bahnverladekosten, zusätzliche Getränke sowie allfällige Kost & Logie des Chauffeurs gehen zu Lasten des Auftraggebers und werden in bar direkt beim Chauffeur am Ende der Fahrt bezahlt oder auf Freigabe durch den Chauffeur nachträglich in Rechnung gestellt. Bei einer Mietdauer von mehr als 5 Stunden, erhält der Chauffeur eine Essens-Entschädigung von pauschal CHF 40.-

10. Nach Auftragserteilung hat der FlughafenChauffeur das Recht, ganz vom Auftrag zurückzutreten, sofern auf Grund der eingezogenen Auskünfte unserer Forderungen gefährdet erscheinen. Eine Verpflichtung der Ausführung der Fahrt gegenüber dem Kunden besteht in diesem Fall nicht. Bereits bezahlt Fahrten, werden in diesem Fall vollumfänglich zurückerstattet.

11. Die Auftragserfüllung erfolgt im Rahmen des Möglichen. Beanstandungen müssen in schriftlicher Form innerhalb 48 Stunden nach der Durchführung des Auftrags erfolgen.

12. Beschädigungen der Fahrzeuge und deren Inneneinrichtungen sowie fehlendes Inventar, gehen vollumfänglich zu Lasten des Kunden. Dies beinhaltet unter anderem auch jegliche Verschmutzung der Sitze, Teppiche, Seiten- und Dachverkleidungen, sowie Unsachgemässen Bedienung der Einrichtungen. Für alle Schäden, die durch die Gäste verursacht werden, wird der Rechnungsbetrag (je nach Schweregrad der Beschädigung) nach der Fahrt in Rechnung gestellt.
– Beschädigungen durch Zigaretten: mind. CHF 1000.-
– Äusserliche Beschädigungen des Fahrzeuges: Mind. CHF 1000.- bzw. Kosten gemäss Gutachen 
– Verschütten von Getränken: Mind. CHF 100.-
– Erbrechen im Auto: Mind. CHF 250.-
– Beschädigungen der Inneneinrichtung: Mind. CHF 500.- bzw. Kosten gemäss Gutachen
– Beschädigung des LCD Flachbildschirm: Mind. CHF 350.- bzw. Kosten gemäss Gutachen

13. Der FlughafenChauffeur ist nicht haftbar für im Auto liegen gelassene Gegenstände.

14. Das Rauchen ist in all unseren Fahrzeugen strengstens verboten. Bei Nichteinhaltung wird eine Fahrzeuginnenreinigung in Auftrag gegeben. Der Rechnungsbetrag wird (je nach schweregrad der Beschädigung) nach der Fahrt in Rechnung gestellt.

15. Steigen mehr Personen als gebucht ein, haften die Gäste für allfällige Bussen im Zusammenhang mit der Über-Kapazität. Sind mehr Personen im Fahrzeug als erlaubt und ein Schaden am Fahrzeug tritt auf, welcher auf überhöhtes Gewicht zurückzuführen ist, haften die Gäste für den entstanden Schaden voll umfänglich.

16. Es ist für Minderjährige unter 16 Jahren strikt verboten, Alkohol in der Limousine zu konsumieren. Spirituosen sind unter dem Alter von 18 Jahren nicht erlaubt.

17. Es ist verboten, jegliche Körperteile aus dem Sonnendach oder Fenster zu strecken, es wird jegliche Haftung bei Unfällen abgelehnt. Jeder Fahrzeug Insasse muss sich während der Fahrt mit dem Sicherheitsgurt anschnallen.

18. Im Winter, besonders bei Eis, Kälte sowie schneebedeckten Fahrbahnen, können gebuchte Fahrten kurzfristig vom FlughafenChauffeur aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Ist einer der vorhin aufgeführten Punkte eingetroffen oder trifft während der Durchführung eines Auftrages ein, so ist die Abschätzung des Chauffeurs massgebend. Dieser Entscheid gilt für den Kunden aus Sicherheitsgründen automatisch als angenommen. Es werden nur die Kosten für den sicheren Heimtransport der Kunden übernommen. Die Art des Heimtransportes der Kunden wird durch den FlughafenChauffeur festgelegt.

19. Technischer Defekt am Fahrzeug vor der Fahrt. Tritt am Fahrzeug, welches der Kunde gebucht hat einen Defekt vor der Fahrt auf, erhält der Kunde eine andere Limousine als Ersatz. Es wird kein Geld zurückerstattet, wenn sich die Fahrt mit einer anderen Limousine ausführen lässt.

20. Tritt während der Fahrt, am Fahrzeug ein technisches Problem auf, welches nicht behoben werden kann und die Fahrt abgebrochen werden muss, gilt folgendes: Die Kosten für den sicheren Heimtransport werden vom FlughafenChauffeur übernommen. Falls keine andere Limousine verfügbar ist, wird der Kunde mit einem Taxi seine Route wie gewünscht beenden können. Es wird kein Geld zurückerstattet, wenn die Route ob mit Limousine oder Taxi beendet werden kann. In allen Fällen ist der Fahrpreis zu entrichten. 

21. Im Fahrtenpreis ist folgendes inbegriffen: Chauffeur, Benzin, MwSt. 

22. Überstunden welche während der Fahrt über die normale Buchungszeit anfallen, müssen nach der Fahrt bar bezahlt werden. Jede Zusatzstunde wird mit 70.- pro Stunde berechnet ( inkl 20 km ).

23. Trinkgeld: Der Kunde ist nicht verpflichtet Trinkgeld zu geben. Dies ist bereits im Fahrtenpreis inkl. Falls der Kunde sehr zufrieden war mit der Leistung des Chauffeurs, kann ein Betrag nach eigenem Ermessen gegeben werden.

24. Bei allfälligen Witterungseinflüssen, Verkehrsstau, Verkehrsunfall oder Demonstrationen und allgemeinen Dritteinwirkungen, muss der Kunde mit einer Verspätung rechnen. Schadenersatz gegenüber dem FlughafenChauffeur ist in jedweder Form ausgeschlossen. 

25. Betriebsstörungen, behördliche Massnahmen, Mangel an Arbeitskräften, Krankheit des Fahrers oder mangelnde Rohstoffe, Energiekrisen, höhere Gewalt oder andere unvorhersehbare Ereignisse, wie Streik oder Aussperrung, befreien uns ganz von der Vertragserfüllung.

26. Werden nach Erhalt des Bestätigungsschreibens nicht innerhalb von 24h allfällige Änderungen gemeldet, so gilt der Vertrag als rechtskräftig.

27. Bei Grenzüberschreitende Fahrten, welche von der Schweiz aus über eine Grenze ins Ausland führen, muss der Kunde allfällige Warengegenstände welche zu verzollen sind, von sich aus dem Chauffeur melden. Wird vom Kunden nichts erwähnt, ist für den Chauffeur klar, dass der Gast keine Ware zu verzollen hat. Bei allfälligen Kontrollen mit Funden von verzollbaren Artikel, lehnt der FlughafenChauffeur jegliche Haftung ab.

28. Gutscheine sind 1 Jahr ab Ausstellungsdatum gültig. Gutscheine sind Personenbezogen und können nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Wert der Gutscheine wird nicht in Bargeld ausgezahlt. Der Gutscheinanbieter ist nicht verpflichtet, Restbeträge in bar auszuzahlen, wohl aber über Restbeträge einen erneuten Wertgutschein auszustellen. Der Weiterverkauf der Gutscheine ist nicht gestattet. Der Gutschein kann nur für eine noch nicht erfolgte Buchung eingesetzt werden. Eine nachträgliche Einlösung auf eine bereits bestehende Buchung ist nicht möglich. Gutscheine können nicht für eine bereits im Rahmen einer Rabattaktion rabattierte Buchung verwendet werden. Bei Verlust des Gutscheins kann gegen Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00 eine neue Gutscheinkarte bestellt werden. Andernfalls erlischt der Anspruch 1 Jahr nach Ausstellungsdatum. Pro Buchung kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Ein Gutschein kann nicht für mehrere Buchungen verwendet werden — insbesondere nicht auf mehrere Buchungen aufgeteilt werden. Wird die Buchung storniert, gilt der Gutschein als verwendet und wird nicht rückerstattet.

31. Der FlughafenChauffeur behält sich das Recht vor, Foto- sowie Videoaufnahmen und Feedback der Kunden für öffentliche Zwecke, wie beispielsweise Werbeauftritte oder auf der Website zu benutzen. Nur auf schriftlichen Wunsch des Kunden wird davon abgesehen. Es werden dabei keine Daten an Dritte weitergegeben.

32. Der Kunde erklärt sich durch die Buchung bereit, zukünftige Informationen via E- Mail oder Post vom FlughafenChauffeur, über Angebote sowie Informationen, zu erhalten. Nur auf Wunsch des Kunden wird davon abgesehen.

33. Die vorhin aufgeführten Vertragsbestimmungen gelten nur für den FlughafenChauffeur. Bei Geschäftsbedingungen, welche nicht angesprochen werden, gelten die Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrecht (OR).

34. Mit der Buchung und der Bezahlung des Auftrags ist der Kunde mit allen genannten Punkten der AGB einverstanden.


Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) / Beförderungsbedingungen

I. Geltungsbereich
(1) Sämtliche Lieferungen, Leistungen, Service- und / oder Beförderungsleistungen (im Folgenden: Serviceleistungen) der FlughafenChauffeur (im Folgenden: FC) erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) in der jeweils gültigen Fassung. Die AGB gelten auch für alle künftigen Lieferungen und / oder Serviceleistungen jedweder Art.
(2) Den AGB entgegenstehende AGB des KUNDEN werde, sofern deren Geltung nicht ausdrücklich schriftlich zugestimmt wurde - hiermit abgelehnt.
(3) Abweichungen von den AGB bedürfen zur ihrer Rechtswirksamkeit in jedem einzelnen Fall ausdrücklich der im Vorhinein schriftlich erteilten Zustimmung durch FC und gelten nur für den jeweiligen einzelnen Geschäftsfall.
(4) Mitarbeiter und Fahrer von FC sind nicht zur Abgabe von Zusagen welcher Art auch immer ermächtigt.
(5) Durch Inanspruchnahme der Serviceleistungen von FC unterwirft sich der KUNDE und / oder die beförderte Person (im Folgenden auch: Fahrgäste) diesen AGB

II. Vertragsgrundlagen / Online-Bestellung
(1) Grundlage für die von FC zu erbringenden Serviceleistungen ist der vom KUNDEN jeweils insbesondere telefonisch, per Fax, per E-Mail und / oder über das Internet erteilte Einzelauftrag (ON-Call) und / oder die mit dem KUNDEN geschlossene Servicevereinbarung, sowie die vom KUNDEN zur Verfügung gestellten Daten, Unterlagen, Informationen und Spezifikationen. FC trifft keine Verpflichtung, die vom KUNDEN übermittelten Daten, Unterlagen und Informationen auf allfällige Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder darauf zu überprüfen, ob sie für den beabsichtigten Verwendungszweck geeignet sind.
(2) Angebote jedweder Art von FC sind freibleibend.
(3) Mit seiner Bestellung erklärt der KUNDE verbindlich sein Vertragsangebot. Ein Auftrag kommt erst mit Bestätigung des Serviceauftrages (Buchungsbestätigung) durch FC oder der tatsächlichen Serviceleistungen zustande; Stillschweigen gilt seitens FC nicht als Annahme eines Auftrages. Der KUNDE ist verpflichtet, die Auftragsbestätigung (Buchungsbestätigung) unverzüglich zu prüfen. Weicht die Auftragsbestätigung (Buchungsbestätigung) von der Bestellung ab, so gilt diese als vom KUNDEN genehmigt, wenn er nicht umgehend nach Übermittlung Gegenteiliges mitteilt.
(4) Der Vorgang einer Online-Bestellung (Online-Buchung) erfolgt derart, dass der KUNDE auf der Web-Site von FC unter dem URL: www.flughafenchauffeur.ch in einem ersten Schritt die gewünschte Serviceleistung (Flughafenfahrt etc.) auswählt. In einem zweiten Schritt erfolgt die Eingabe der Kontakt- und Auftragsdaten. Weiters wird die Zahlungsart (Bar, Wert- oder Kreditkarte) und die Anzahl der beförderten Personen festgelegt. In einem dritten Schritt lassen sich die Auftragsdaten kontrollieren und erfolgt die Absendung des Auftrages (Anbot des KUNDEN). Der KUNDE erhält eine Bestätigung des Eingangs einer Vertragserklärung samt Buchungsnummer am Bildschirm angezeigt. Die verbindliche Auftragsbestätigung folgt danach per E-Mail. Die Auftragsdaten werden gespeichert und dem KUNDEN nebst AGB per E-Mail übermittelt. Eingabefehler können jederzeit korrigiert werden, indem die unrichtige Eingabe in dem jeweiligen Feld gelöscht wird bzw. der Button löschen gedrückt wird. Die Vertragssprache ist Deutsch.
(5) Im Fall von Verbrauchergeschäften im Sinne des KSchG hat der Verbraucher gemäß §5e KSchG das Recht, von Verträgen binnen sieben Werktagen, gerechnet ab dem Eingang der Warenlieferung beim Verbraucher oder ab dem Tag des Vertragsabschlusses bei Dienstleistungsverträgen, zurückzutreten. Samstage zählen nicht als Werktag. Der Rücktritt muss keine Begründung enthalten und ist in Textform zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Dienstleistungen, mit deren Ausführung dem Verbraucher gegenüber vereinbarungsgemäß innerhalb von sieben Werktagen ab Vertragsabschluss begonnen wird.
(6) Servicevereinbarungen gelten - soweit nichts anderes schriftlich vereinbart und der KUNDE nicht Verbraucher im Sinne des § 1 KSchG ist - bis auf jederzeitigen Widerruf durch FC geschlossen.

III. Serviceleistungen von FC
(1) FC erbringt seine Serviceleistungen nach Maßgabe des jeweiligen Einzelauftrages (ON-Call) und / oder der geschlossenen Servicevereinbarung sowie dem technisch und tatsächlich möglichen und rechtlich zulässigen. Die Serviceleistung beginnt und endet grundsätzlich - soweit es sich nicht aus den tatsächlichen Umständen anders ergibt - mit dem Datum laut Auftragsbestätigung und zu der darin angegebenen Uhrzeit.
(2) FC ist nach besten Kräften bemüht, seine Serviceleistungen pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt zu erbringen. Der KUNDE nimmt zur Kenntnis, dass selbst bei größtmöglicher Sorgfalt und bei bestmöglicher Koordination der Ressourcen von FC, es insbesondere aufgrund unvorhersehbarer Wetter- und / oder Verkehrsbedingungen (Unfälle, Staus etc.) zu Verspätungen bei Beginn, Durchführung und Beendigung der Serviceleistungen durch FC kommen kann. Zur Vermeidung von Verspätungen aus vorgenannten Gründen ist FC nicht verpflichtet, Vorschriften, wie insbesondere die StVO zu verletzen, zusätzliche Ressourcen von Dritten zu beschaffen und / oder auch nur das geringste Risiko einzugehen.
(3) FC ist jederzeit berechtig, eine Serviceleistung abzulehnen und / oder abzubrechen, wenn aus welchem Grund auch immer für den KUNDEN, die beförderten Personen, den Mitarbeitern von FC und / oder den Ressourcen von FC die Gefahr eines Schadens besteht. Insbesondere ist FC berechtigt, nachstehende Personen von Serviceleistungen auszuschließen:
a) Personen, die an einer anzeigepflichtigen Krankheit leiden, durch die sie von der Beförderung mit Fahrzeugen des Kraftfahrlinienverkehrs (Kfl-Bef Bed) ausgeschlossen sind oder aus Gründen wie Trunkenheit, unangebrachtem Benehmen ode rÄhnlichem den anderen Fahrgästen vorhersehbar lästig fallen würden, sowie Personen, die andere Fahrgäste durch ihren äußeren Zustand belästigen oder das Fahrzeug verunreinigen könnten,
b) Kinder unter sechs Jahren ohne Begleitperson; als Begleitperson kann ein Kind ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr fungieren. Mitarbeiter von FC sind mit den Pflichten des Obsorgeverpflichteten nicht belastet .
(4) FC ist berechtigt, die Übernahme von Gepäck abzulehnen, sofern für die ordnungsgemäße Unterbringung nicht genügend Platz vorhanden ist. Ausgeschlossen von der Beförderung als Gepäck sind nachstehende Gegenstände:
a) die das für das jeweilige Fahrzeug höchstzulässige Gesamtgewicht im Einzelnen oder im Gesamten überschreiten,
b) die wegen ihrer Beschaffenheit oder ihres Umfanges nicht verladen werden können.
(5) Gepäck und sonstige Gegenstände dürfen nicht im Fahrzeug zurückgelassen werden, auch wenn das Fahrzeug nur kurzfristig verlassen wird.
(6) Vergessenes oder verlorenes Gepäck oder sonstige Gegenstände werden für die Dauer von 3 Wochen nach Serviceerbringung in den Geschäftsräumlichkeiten von FC hinterlegt. Diese Gegenstände werden gegen Eigentumsnachweis an den Eigentümer ausgefolgt. Wenn sie nicht innerhalb obiger Frist behoben werden bzw. der Eigentumsnachweis nicht erbracht werden kann, verfährt FC nach den Bestimmungen des ABGB über Fundsachen. Bei widersprüchlichen Eigentumserklärungen ist FC berechtigt, Gepäckstücke und Gegenstände gemäß § 1425 ABGB beim zuständigen Gericht zu hinterlegen.
(7) Für Verluste oder Beschädigungen, die auf mangelhafte Verpackung oder auf die besondere Beschaffenheit des Gutes zurückzuführen sind, übernimmt FC keine Haftung.
(8) Hunde und sonstige Tiere werden nur befördert, wenn sie ohne Gefährdung und / oder Belästigung der Fahrgäste, Mitarbeiter und / oder Ressourcen von FC befördert werden können. Für Hunde sind Beißkörbe mitzuführen und über Aufforderung der Mitarbeiter von FC zu verwenden.
(9) Die Waren für den Sachentransport muss der Kunde selbst versichern. Für Verluste oder Beschädigungen, die nicht vom FC zu vertreten sind, übernimmt FC darüber hinaus keine Haftung.

IV. Pflichten des KUNDEN
(1) Serviceleistungen von FC setzen eine entsprechende und termingerechte Mitwirkung durch den KUNDEN voraus. Der KUNDE ist daher verpflichtet, Maßnahmen zu treffen, die eine pünktliche und gefahrlose Serviceleistung durch FC ermöglichen. Der KUNDE hat insbesondere
a) Adressen, Flugnummern, Abflugs- bzw. Abholungszeiten bzw. der Ãnderungen richtig und vollständig anzugeben,
b) festgelegte Abholadressen und Abholzeit einzuhalten,
c) Fahrzeuge schonend zu benützen und ein die Sicherheit beziehungsweise die Ordnung des Betriebes beeinträchtigendes Verhalten zu unterlassen,
d) Handlungen zu unterlassen, die geeignet sind, die Mitarbeiter von FC bei der Ausübung ihrer Tätigkeit zu behindern und / oder zu gefährden,
e) Mitarbeiter von FC beim Lenken des Fahrzeuges nicht zu behindern,
f) in den Fahrzeugen nicht zu rauchen und
g) in allen die Benützung der Fahrzeuge betreffenden Angelegenheiten den Anordnungen der Mitarbeiter von FC zu entsprechen.
(2) Im Falle einer Verspätung / Verhinderung der Fahrgäste beträgt die Wartezeit nach Ermessen von FC maximal 30 Minuten. Nach Ablauf der ersten 30 Minuten ist FC berechtigt, für jede weiteren 15 Minuten dem KUNDEN eine Wartepauschale von CHF 12.00 zu berechnen, zuzügl. anfallender PArkgebühren. FC ist berechtigt für jede Zusatzadresse im selben Bezirk der jeweilig gültigen Zone einen Betrag von CHF 8.00 , in einem anderen Bezirk der jeweilig gültigen Zone einen Betrag von CHF 10.00 und in der nächstgelegenen Zone (max. 10 km) der jeweilig gültigen Zone CHF 15,-- zu verrechnen. Definition Zusatzadresse: zusätzlicher Stopp, verbunden mit einem Ein- oder Ausstieg von mind. 1 Fahrgast.
(3) Im Falle von Flugverspätungen und / oder Änderungen im Flugplan bei Abholung, ist der KUNDE nicht verpflichtet, soweit dies für die Erbringung der Services durch FC erforderlich ist, FC davon zu verständigen. Im Falle der Abholung am Flughafen beträgt die im freien Ermessen von FC stehende Wartezeit 30 Minuten nach der Ankunftszeit. Diese Bestimmung gilt auch bei Verwendung sonstiger Transportmittel.
(4) Nach Beendigung der Serviceleistung sind Gepäckstücke und sonstige Gegenstände auf Vollständigkeit und darauf, dass diese nicht beschädigt sind, zu untersuchen. Verlust und Beschädigung von Gepäckstücken und Gegenständen sind der Geschäftsleitung von FC binnen 2 Tagen nach Beendigung der Serviceleistung, bei sonstigem Verlust jeglicher Ansprüche, schriftlich anzuzeigen.
(5) Im Falle der Verunreinigung, Beschädigung und / oder Zerstörung von Ressourcen von FC durch Fahrgäste haftet der Kunde für im Zusammenhang mit seinem Auftrag beförderte Fahrgäste und / oder Gepäck wie für sein eigenes Verschulden. Er hat den diesbezüglichen Schaden zur Gänze zu ersetzen.

V. Serviceentgelt / Zahlungsbedingungen
(1) Im Falle eines Einzelauftrages (On-Call) gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Sätze und Pauschalen als Serviceentgelt als vereinbart. Im Fall einer Servicevereinbarung richtet sich das Serviceentgelt nach der jeweils getroffenen Servicevereinbarung.
(2) Das Serviceentgelt ist - soweit nichts anderes schriftlich vereinbart ist - im Nachhinein unmittelbar nach Leistungserbringung auf die von FC angegebenen Art und Weise (Bar, Wert- und / oder Kreditkarte) zu bezahlen. Sonst ist das Serviceentgelt nach Rechnungslegung sofort netto ohne jeden Abzug und spesenfrei für den Empfänger zur Zahlung fällig.
(3) Alle Preise verstehen sich - soweit nichts anderes schriftlich vereinbart ist - in schweizer Franken inklusive Umsatzsteuer.
(4) Das Entgelt gebührt FC auch dann zur Gänze, wenn die Erfüllung des Auftrages aus Gründen unterbleibt, die nicht in der Sphäre von FC gelegen sind; die Anrechnungsbestimmung des § 1155 Abs 1 und § 1168 Abs 1 ABGB wird ebenso abbedungen.
(5) Die von FC genannten Preise sind, sofern nicht deren Verbindlichkeit schriftlich zugesagt wird, unverbindlich. FC ist jedenfalls berechtigt, dem KUNDEN Preiserhöhungen im Falle der Erhöhung maßgeblicher Material-, Transport oder Zulieferpreise sowie der Erhöhung der Personalkosten aufgrund zwingender Bestimmungen in Rechnung zu stellen.
(6) FC ist berechtigt, Zwischenabrechnungen zu legen.
(7) Bei Zahlungsverzug hat der KUNDE Verzugszinsen in der Höhe von 8% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank, mindestens jedoch 1% pro Monat zu entrichten. Allenfalls gewährte Rabatte, Nachlässe oder sonstige Vergünstigungen gelten bei Zahlungsverzug oder im Fall der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über den KUNDEN als nicht gewährt. Im Fall des Verzuges verpflichtet sich der KUNDE, die zur Einbringlichmachung der Forderung notwendigen Kosten, wie tarifmäßige Anwalts- und Mahnspesen, zu bezahlen.
(8) Der KUNDE ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen Gewährleistungsansprüchen oder sonstigen, von FC nicht anerkannten Gegenansprüchen zurückzubehalten. Die Aufrechnung des KUNDEN mit Gegenforderungen des KUNDEN gegen Forderungen von FC, sei es gerichtlich oder außergerichtlich, ist ausgeschlossen.
(9) Tritt eine wesentliche Verschlechterung in den Vermögensverhältnisses des KUNDEN ein, erfolgen keine unbedenklichen Kreditauskünfte über den KUNDEN oder befindet sich der KUNDE trotz Fälligkeit und Mahnung mehr als 3 Wochen in Zahlungsverzug, ist FC berechtigt, sämtliche Tätigkeiten einzustellen und nur mehr gegen vorherige Bezahlung zu erbringen oder vom Vertrag zurückzutreten.
(10) Die Stornierung (Rücktritt seitens des KUNDEN) vom Auftrag bis 24 Stunden vor Beginn der Serviceleistung kostet CHF 30.00, danach den vollen Fahrpreis. 

Die vorstehenden Stornogebühren fallen auch dann an, wenn die bestellten Leistungen nur teilweise seitens des KUNDEN storniert worden sind, wobei die oben angeführten Stornopauschalen sich auf den Teil der Leistungen, welcher storniert worden ist, beziehen.

VI. Gewährleistung / Schadenersatz
(1) Unsere Angaben über Wartezeiten oder Ankunftstermine sind unverbindlich.
(2) Eine Entgeltminderung bzw. die Rückvergütung von Entgelten ist ausgeschlossen, wenn Verspätungen bei Abfahrt und / oder Ankunft von FC aufgrund von leichter Fahrlässigkeit verursacht worden ist. Höhere Gewalt und deren Folgen befreien FC von der Beförderungsleistung. Unter höhere Gewalt fallen ausdrücklich auch Verkehrsstaus, Unfälle, Schneetreiben, usw.
(2) Die Haftung von FC für leichte Fahrlässigkeit, der Ersatz von Folgeschäden und Vermögensschäden, für Verspätungsschäden, nicht erzielte Ersparnisse, entgangenem Gewinn, Zinsverluste und Schäden aus Ansprüchen Dritter gegenüber dem Kunden sind ausgeschlossen.
(3) Die vorstehende Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei FC zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Fahrgastes. Gegenüber Verbrauchern gilt die Haftungsbeschränkung für leichte Fahrlässigkeit nicht.
(4) Die Haftung von FC ist gegenüber den Fahrgästen dem Grunde nach auf solche nachweisbaren Schäden beschränkt, die vorsätzlich oder zumindest grob fahrlässig verursacht werden. Die Beweislast für das Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit trägt der Fahrgast, sofern dieser nicht Verbraucher im Sinne des § 1 KSchG ist.
(5) Ansprüche auf Ersatz von Schäden müssen in jedem Fall bei sonstigem Verlust längstens innerhalb von einem Jahr ab Kenntnis von Schaden und Schädiger gerichtlich geltend gemacht werden.
(6) Der Fahrgast nimmt zur Kenntnis, dass Gepäck und sonstige Gegenstände mit maximal CHF 500.00 je Auftrag versichert sind. Eine Höherversicherung ist über Wunsch des Fahrgastes möglich. Die Haftung von FC für Sachschäden ist mit diesem Betrag der Höhe nach jedenfalls beschränkt, sofern der Fahrgast kein Verbraucher iSd KSchG ist.
(7) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei FC zurechenbaren Körper- und / oder Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens. Der Höhe nach sind solche Schäden aufgrund Körperverletzung und / oder des Verlustes von Leben mit dem aus der jeweiligen (KFZ-) Haftpflichtversicherung und / oder Insassenversicherung sich ergebenden Höchstbetrag CHF 1.000.000,- je Schadensfall) begrenzt, sofern der Fahrgast kein Verbraucher iSd KSchG ist.
(8) Die vorigen Beschränkungen der Haftung gelten auch für von Dritten, FC gemäß § 1313a ABGB zurechenbaren Personen verursachte Schäden.

VII. Subunternehmer / Substitution
(1) FC ist berechtigt, sich bei der Erfüllung der gegenüber dem KUNDEN obliegenden vertraglichen Pflichten Dritter als Subunternehmer oder im Wege der Substitution (z.B. Mietwagenunternehmen) zu bedienen.

VIII. Datenschutz
(1) Im Fall eines Vertragsabschlusses erhebt und verarbeitet FC die vom KUNDEN zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten im System der FC und nutzt diese für die Dauer der Vertragsabwicklung, d.h. für die Auftragsabwicklung sowie Abrechnung. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, aufgrund deren eine Person direkt oder indirekt identifiziert werden kann, z.B. Name, Wohnanschrift, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Beruf, Kontoverbindung etc. Bei Aufnahme einer
Buchung werden ebenfalls etwaige Sonderwünsche(z.B. Raucher / Nichtraucher) ermittelt und verarbeitet.
(2) Der KUNDE kann FC jederzeit um die Berichtigung, Löschung und Sperrung seiner bei FC gespeicherten personenbezogenen Daten ersuchen.
(3) FC gibt zum Zweck und für die Dauer der Bonitätsprüfung die vom KUNDEN hiefür erforderlichen, personenbezogenen Daten an das von FC beauftragte zur Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen verpflichtete Unternehmen (Name und Anschrift) weiter.
(4) Jede über die obigen Punkte hinausgehende Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten bedarf der Einwilligung des KUNDEN. Dem KUNDEN steht das Recht auf jederzeitigen Widerruf der Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu, welches der KUNDE gegenüber FC jederzeit durch Sendung einer E-Mail an info@flughafenchauffeur.ch ausüben kann. Wir erteilen dem KUNDEN unentgeltliche Auskunft übers eine bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten.

IX. Sonstiges
(1) Zusagen von FC oder Änderungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit in jedem einzelnen Fall der schriftlichen Bestätigung und gelten nur für den jeweiligen einzelnen Geschäftsfall.
(2) Sofern die Schriftform als Gültigkeitserfordernis vorgesehen ist, genügt auch die Übermittlung per Telefax oder Email diesem Erfordernis.
(3) Zustellungen von FC an den KUNDEN erfolgen an die vom KUNDEN zuletzt schriftlich bekannt gegebene Anschrift. Der KUNDE ist verpflichtet, FC eine Adressänderung bekannt zu geben, widrigenfalls Zustellungen an der bekannt gegebenen Anschrift als zugegangen gelten.
(4) Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB und des Vertragsabschlusses. Diesfalls gelten jene Bestimmungen als vereinbart, welche rechtswirksam sind und dem Zweck der nichtigen oder unwirksamen Bestimmungen am nächsten kommen.

X. Erfüllungsort / Gerichtsstand
(1) Erfüllungsort für sämtliche aus dem Vertragsverhältnis resultierende Verpflichtungen des KUNDEN ist - soweit nichts anderes schriftlich vereinbart ist - der Sitz von FC.
(2) Für alle im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche und Streitigkeiten wird die Anwendung schweizerischen Rechtes vereinbart; die Bestimmungen des UN-Kaufrechts gelten als abbedungen. Als ausschließlicher Gerichtsstand wird das für 8280 Kreuzlingen sachlich zuständige Gericht bestimmt.

Beförderungsbedingungen
Die Buchung über das Anmeldeformular bildet auch ohne die Unterschrift des Kunden (Bestellers) einen Beförderungsvertrag. Grundlage des Vertrages sind diese Geschäfts- und Beförderungsbedingungen. Der Kunde erkennt diese uneingeschränkt an. Leistungsumfang und Beförderungspreis nach Vereinbarung.

Der Besteller ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung sofort nach Erhalt auf Richtigkeit zu überprüfen. Für die Richtigkeit der Angaben ist alleine der Besteller verantwortlich. Sollten Abweichungen der Abflug- oder Rückflugdaten vorkommen, muss sich der Besteller sofort mit unserem Büro iin Verbindung setzen. Die Kunden / Reisebüros sind dazu verpflichtet, Umbuchungen, die nach Zugang der schriftlichen Bestätigung durch FlughafenChauffeur eintreten, umgehend schriftlich mitzuteilen. Bei Nichtanzeigen erlischt unsere Pflicht zur Beförderung. Umbuchungen (Zeitänderungen) sind als Rücktritt mit anschließender Neubuchung zu behandeln und bedürfen der schriftlichen Bestätigung des FlughafenChauffeur.

Ein Anspruch auf Beförderung besteht grundsätzlich nur zu den vereinbarten Zeiten. Bei Abholung an der Heimatadresse des Bestellers kann der Fahrer nicht mehr als zehn Minuten über die vereinbarte Abholzeit hinaus warten, um den Zeitplan einhalten zu können. Für die Beförderung von gehbehinderten Fahrgästen ist seitens des Kunden dafür Sorge zu tragen, dass für das Ein- und Aussteigen dieser Fahrgäste neben unserem Fahrer noch eine betreuende Hilfsperson zur Verfügung steht. Bei Alleinreisenden, behinderten Personen kann für die Begleitperson zum Flughafen (und zurück) ein ermäßigter Fahrpreis vereinbart werden.

Die Ankunftszeit am Flughafen richtet sich nach der vom Besteller oder vom zuständigen Reisebüro angegebenen Abflugszeit. FlughafenChauffeur ist bemüht, Sie rechtzeitig vor Abflug zum Flughafen zu bringen. Die Abholung der Fahrgäste von zu Hause erfolgt deshalb ca. 2 Stunden zuzüglich geschätzte Fahrzeit vor dem Abflug. Für die Folgen von Verspätungen durch unvorhergesehener Verkehrsdichte, Staus oder höherer Gewalt haftet FlughafenChauffeur nicht. Eine Haftung für die Folgen von Verspätungen innerhalb leichter Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.

Der komplette Fahrpreis ist in der schriftlichen Buchungsbestätigung festgelegt und ist bei Antritt der Fahrt in BAR dem Fahrer des FlughafenChauffeur zu entrichten.

Abholzeit am Flughafen ist die planmäßige Ankunftszeit + ca. 30 Minuten für die Gepäckabholung. Bei Verspätungen sind 30 Minuten Wartezeit, über die planmäßige Ankunftszeit hinaus, im Preis inbegriffen; längere Wartezeiten werden in Rechnung gestellt (50 CHF pro angefangene Stunde).

Die Einhaltung des Flugplanes der jeweiligen Fluggesellschaften liegt außerhalb unseres Einflusses. Ein Anspruch auf Beförderung besteht grundsätzlich nur zu den vereinbarten Zeiten. Bei größeren Verschiebungen oder Ausfall des Fluges entfällt der Anspruch auf Rücktransport. Fahrgäste, die sich nicht am vereinbarten Treffpunkt, dem Meetingpoint in der Ankunftshalle, einfinden, werden zweimal über die Informationsstelle des Flughafens ausgerufen. Bei Nichtinanspruchnahme des Rücktransfers ist eine anteilige Rückerstattung des entrichteten Fahrpreises ausgeschlossen. Bei größeren Flugverschiebungen oder Ausfällen ist es daher unbedingt erforderlich, unser Büro umgehend zu informieren (Tel.: 0041 78 676 63 69). FlughafenChauffeur ist immer bemüht, Sie wieder vom Flughafen nach Hause zu bringen. Sollte der Fahrer die Möglichkeit haben, auf die Fahrgäste am Flughafen zu warten, erheben wir eine Kostenpauschale von 50,00 pro angefangene Stunde.

Für Personenschäden haftet FlughafenChauffeur nur nach Maßgabe der zur Deckung dieser Risiken abgeschlossenen Haftpflicht- und Unfallversicherung. Voraussetzung ist grob fahrlässige oder vorsätzliche Schadenverursachung durch FlughafenChauffeur, oder deren Fahrpersonal.

Bei widersprüchlichen Aussagen gelten unserer AGB.